Willkommen

Schutz- und Hygienekonzept

Schutz- und Hygienekonzept 3

 

Liebe Schüler,

Liebe Eltern,

 

wir dürfen wieder gemeinsam unter Einhaltung der entsprechenden Vorschriften trainieren. Wir müssen die Vorschriften einhalten um eine Ansteckung der Gemeinschaft unserer Schule zu vermeiden. Daher bitte ich Sie und alle Beteiligten sich an diese Regeln zu halten und diese zu befolgen.

 

Regelungen für das Training im Freien (Wiese hinter dem Keltenspielplatz im Stadtpark Erding):

 

  • Bitte max. 5 Min. vor dem Training vor Ort sein. Bilden Sie beim warten keine Gruppen und halten Sie den Mindestabstand von 1,5 Metern ein.

     

  • Bitte achten Sie auf die Markierungen für das Eintreffen und Verlassen des Trainingsortes um ein Zusammentreffen der verschieden Gruppen zu vermeiden.

     

  • Vor und nach dem Training sind die Hände vor Ort zu desinfizieren.

     

  • Bitte nur fit, gesund und ohne Krankheitssymptome jeglicher Art zum Training erscheinen. Bei vorliegen von Krankheitssymptomen ist die Teilnahme am Training nicht möglich. Sollten während dem Training Krankheitssymptome auftreten muss der Teilnehmer den Trainingsbereich / Ort umgehend verlassen.

     

  • Vor Ort gibt es keine Umkleidemöglichkeit. Bitte kommen Sie daher bereits im Dobok. Sollte dies nicht möglich sein ist ausnahmsweise auch eine normale Sportbekleidung erlaubt.

     

  • Kinder die zum Training gebracht werden, müssen vor Ort abgegeben und nach dem Unterricht wieder abgeholt werden. Ein Zuschauen vor Ort (Trainingsbereich) ist leider nicht erlaubt.

     

    Eine Ausnahme bilden hier die Little Dragons, hier muss ein Elternteil oder eine Erwachsene Person die im selben Haushalt lebt am Unterricht teilnehmen um gegebenenfalls die Einhaltung des Mindestabstands von 1,5 Metern zu gewährleisten.

     

  • Es ist ein Mindestabstand von 1,5 Metern beim Training einzuhalten. Um den Mindestabstand einzuhalten, müssen sich die Teilnehmer auf den markierten Bereichen aufhalten. Der Unterricht erfolgt kontaktlos.

     

  • Bei Trainingseinheiten, in denen die Anzahl von max. 20 Teilnehmern nicht überschritten wird erfolgt der Unterricht mit Kontakt. Wir bitten daher um vorherige Anmeldung.

     

  • Während des Trainings muss keine Maske getragen werden.

     

  • Die Trainingszeiten sind aufgrund dem Desinfizieren der Unterrichtsmaterialien für die nächste Stunde verkürzt.

     

  • Den Anweisungen der Trainer ist Folge zu leisten. Beim Verstoß können die Teilnehmer dem Trainingsbereich verwiesen werden.

     

  • Das Trainingsequipment wird nach jeder Unterrichtsstunde desinfiziert.

     

  • Voraussetzung für die Teilnahme am Training ist die Unterschrift für den Erhalt und die Einverständniserklärung des Schutz- und Hygienkonzepts 3 sowie zu jedem Training neu vorzulegen das Formular zur Teilnehmerregistrierung und deren Anhang (bei den Little Dragons 1x für das Kind, da eine Person des selben Haushalts genügt). Sollte das Formular zur Teilnehmerregistrierung und deren Anhang nicht vor Beginn des Trainings vorgelegt werden ist eine Teilnahme am Training leider nicht möglich.

     

  • Beachtung des Corona Pandemie Rahmenhygienekonzept Sport (wurde ausgehändigt bzw. ist jederzeit bei uns einsehbar).

 

 

Regelungen für das Training im Sportpark Schollbach in Erding:

 

  • Beim Betreten des Sportpark Schollbach muss ein Mund- und Nasenschutz getragen werden sowie der Mindestabstand von 1,5 Metern eingehalten werden.

     

  • Bitte max. 5 Min. vor dem Training vor Ort sein. Bilden Sie beim warten keine Gruppen und halten Sie den Mindestabstand von 1,5 Metern ein.

     

  • Die Teilnehmerzahl pro Unterrichtsstunde ist begrenzt (die Anzahl ist abhängig von den m² des Raumes). Wir bitten daher um vorherige Anmeldung. Ohne Anmeldung ist die Teilnahme nur bei freier Kapazität möglich.

     

  • Die Trainingszeit darf max. 120 Min. betragen.

     

  • Beim Betreten und Verlassen des Sportpark Schollbach und vorsorglich (da wir als eigenständige Schule fungieren) vor dem Betreten sowie beim Verlassen des Trainingsraums sind die Hände vor Ort zu desinfizieren.

     

  • Um Kontakt während des Trainingswechsels zu vermeiden sowie um ausreichend Zeit zum Frischluftaustausch zu gewährleisten sind 15 Min. Zwischenzeit nötig.

     

  • Die Trainingszeiten am Montag sind aufgrund der Zwischenzeit, dem Desinfizieren der Unterrichtsmaterialien für die nächste Stunde, der Lüftungszeit und dem bringen bzw. abholen der Kinder am Eingangsbereich um 15 Min. verkürzt.

     

  • Bitte nur fit, gesund und ohne Krankheitssymptome jeglicher Art den Sportpark Schollbach betreten bzw. zum Training erscheinen. Bei vorliegen von Krankheitssymptomen ist die Teilnahme am Training nicht möglich. Sollten während dem Training Krankheitssymptome auftreten muss der Teilnehmer den Trainingsbereich / den Sportpark Schollbach umgehend verlassen.

     

  • Kinder die zum Training gebracht werden, dürfen nur an der Tür abgegeben und nach dem Unterricht wieder abgeholt werden. Ein Warten vor Ort ist nur im Außenbereich des Sportpark Schollbach erlaubt.

     

    Eine Ausnahme bilden hier die Little Dragons, hier muss ein Elternteil oder eine Erwachsene Person die im selben Haushalt lebt am Unterricht teilnehmen um gegebenenfalls die Einhaltung des Mindestabstands von 1,5 Metern zu gewährleisten.

     

  • Es ist ein Mindestabstand von 1,5 Metern beim Training einzuhalten. Um den Mindestabstand einzuhalten, müssen sich die Teilnehmer auf den markierten Bereichen aufhalten. Der Unterricht erfolgt kontaktlos.

     

  • Bei Trainingseinheiten, in denen die Anzahl von max. 20 Teilnehmern nicht überschritten wird erfolgt der Unterricht mit Kontakt.

     

  • Während des Trainings darf die Maske abgenommen werden.

     

  • Während des Trainings werden die Fenster nach Möglichkeit gekippt bzw. wenn möglich offen gehalten. Vor und nach jeder Trainingsstunde wird der Trainingsraum ausreichend gelüftet.

     

  • Den Anweisungen der Trainer ist Folge zu leisten. Beim Verstoß können die Teilnehmer dem Trainingsbereich verwiesen werden.

     

  • Das Trainingsequipment wird nach jeder Unterrichtsstunde desinfiziert.

     

  • Der Trainingsraum wird gemäß den Hygienevorschriften des Sportpark Schollbach gereinigt. Zudem sind die Hygienevorschriften des Sportpark Schollbach einzuhalten. Den Anweisungen des Personal des Sportpark Schollbach ist Folge zu leisten. Beim Verstoß können die Teilnehmer dem Sportpark Schollbach verwiesen werden.

     

  • Voraussetzung für die Teilnahme am Training ist die Unterschrift für den Erhalt und die Einverständniserklärung des Schutz- und Hygienkonzepts 3 sowie zu jedem Training neu vorzulegen das Formular zur Teilnehmerregistrierung und deren Anhang (bei den Little Dragons 1x für das Kind, da eine Person des selben Haushalts genügt). Sollte das Formular zur Teilnehmerregistrierung und deren Anhang nicht vor Beginn des Trainings vorgelegt werden ist eine Teilnahme am Training leider nicht möglich.

     

  • Beachtung des Corona Pandemie Rahmenhygienekonzept Sport (wurde ausgehändigt bzw. ist jederzeit bei uns einsehbar).

 

Um wieder gemeinsam trainieren zu können, müssen wir uns an die Verordnungen halten. Wir wissen, dass es eine schwierige Zeit ist und sind froh, dass wir unter diesen Umständen trainieren können.

 

Wir hoffen auf Euer Verständnis und Eure Unterstützung.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

Euer Dragon Kampfsport Center

 

Für weitere Informationen stehe ich Euch jederzeit gerne zur Verfügung !

(Tel.: 0151/53108681)

Über mentales Training


Zu allen asiatischen Kampfsportarten gehörte ursprünglich auch das Mentale Training. Hier handelte es sich allerdings nicht nur um Konzentrationstraining, Willenstärke und Durchhaltevermögen sondern auch um innere Stärke, inneren Frieden/innere Ruhe, Fokussierung, Ausgeglichenheit, die Verbindung zu uns selbst was durch verschiedene Atem- und Entspannungstechniken erreicht wurde. Gerade dieser Teil ist für eine ausgegliche Beherschung von Körper und Geist besonders wichtig. Ein ausgeglichenes Verhältnis von Yin und Yang. Leider wurde dem gerade im westlichen Bereich kaum Bedeutung zugerechnet und vielfach nicht unterrichtet. Auch die Versportlichung des Kampfsports hat hierzu einen weiteren Teil beigetragen.



Ein starker Körper braucht einen starken Geist sowie innere Ruhe und umgekehrt. Mein Training beinhaltet daher auch verschiedene geziehlte Atem- und Entspannungstechniken um einen größeren Trainingserfolg zu erreichen aber auch um dem Abschalten der rotierenden Gedanken sowie der Ruhe und Entspannung die wir heute genauso dringend wie Bewegung nötig haben Raum zu geben.

 

Faszien

Mein Training orientiert sich an den neusten Erkenntnissen der Faszien-Forschung und an den klassischen Meridianen nach TCM (Traditioneller-Chinesischer-Medizin). Ich lasse diese passend in mein Taekwon-Do-Training einfließen um die Beweglichkeit und damit die Qualität unserer Techniken zu verbessern und ein für den Körper gesundes Taekwon-Do zu gewährleisten.

Faszien durchziehen den ganzen Körper in alle Richtungen, verbinden alles mit allem und bilden ein Netzwerk innerhalb der verschiedenen Gewebearten. Durch gezieltes Faszientraining und der damit einhergehenden Auflösung von faszialen Verklebungen kann die Beweglichkeit und Gesundheit unseres Körpers verbessert, Beschwerden zumindest verringert, und die Beweglichkeit und das Körpergefühl optimiert werden. Schon alleine dadurch kann jeder Schüler seine Techniken verbessern und ein besseres Taekwon-Do erreichen.


Was sind Faszien?

Faszien sind alle kollagenen, faserigen Bindegewebe, die sich wie ein Netz durch unseren kompletten Körper ziehen und körperweite Funktionsketten entstehen lassen. Sie haben verschiedene Erscheinungsbilder bzw. Strukturen und umhüllen den inneren Körper als Ganzes, aber auch seine einzelnen Bestandteile (Muskeln, Organe, Knochen, Blutgefäße, Gehirn, Rückenmark,...). Faszien umhüllen einzelne Körperfunktionsbausteine und grenzen diese sorgfältig voneinander ab. Sie schützen unsere Knochen und unsere inneren Organe. Sie wirken wie Stoßdämpfer und Gleitflächen und unterstützen außerdem unsere Immunabwehr. Das fasziale Bindegewebe umwebt selbst unsere Nerven.

 

Das Fasziengewebe macht ca. 20 kg unseres Körpergewichts aus und speichert ca. 25 % unseres Körperwassers. Im Fasziengewebe sind zudem Kollagen, Ellastin sowie Struktureiweiße eingelagert. Weiterhin befinden sich im Fasziengewebe Botenstoffe, Enzyme, Antikörper, Zellen für die Wundheilung und Reparatur, Nervenfasern, Immun-, Fett- und Lymphzellen sowie Zucker-Eiweiß-Moleküle (Hyaluronsäure) zur Wasserbindung und für den Zusammenhalt. Es gibt verschiedene Arten von Fasziengeweben die unterschiedliche Aufgaben haben, z.B. Wasser und Fett speichern, für die Verschiebbarkeit der verschiedenen Gewebe zueinander sorgen, die Organe mit Nährstoffen und Sauerstoff zu versorgen, Schutz durch Reißfestigkeit und Abpufferung, Elastizität schaffen, alle Körperteile miteinander verbinden, das Gewebe voneinader trennen, Muskel-Skelett-System stützen, Kraftübertragung und Verteilung, Unterstützung des Stoffwechsels durch Transport, und vieles mehr. Ein echter Allrounder sozusagen.

 

Heute gilt das Fasziengewebe in der Forschung als eigenes Organ, sozusagen als „sechster Sinn“. Es ist ausschlaggebend für die Propriozeption, die Wahrnehmung von Körperbewegungen und der Körperlage im Raum oder der Lage einzelner Körperteile zueinander und damit unverzichtbar für unsere Körperwahrnehmung und unser Bewegungsgefühl. Es handelt sich somit um eine Eigenempfindung. Durch den Reichtum an Rezeptoren und freien Nervenenden in den Faszien kann man von einem komplett eigenständigen, körperweiten Informations- und Kommunikationssystem sprechen, welches bei jeder Bewegung unterstützt. Zudem ist das Fasziengewebe enorm Anpassungsfähig. Es reagiert auf wiederkehrende Dehn- und Bewegungsbelastungen, indem es seine Länge, Stärke und Gleitfähigkeit entsprechend der Belastung verändert, anpasst, und optimiert.

Auch unsere Psyche (z.B. Stressbelastung) hat weitreichenden Einfluss auf die Faszien und deren Tonus. Ein weiterer Punkt der durch unser speziell angepasstes Entspannungstraining positiv beeinflusst wird.

Sind unsere Faszien gesund, liegen sie in einer ordentlichen und entspannten Struktur und halten unseren Körper innerlich gut beisammen. Ein gesundes Bindegewebe ist fest und elastisch zugleich. Biegsam wie ein Schilfrohr und reißfest wie Zahnseide. Durch Stress, Bewegungsmangel, Traumata, Überbelastungen und Schonhaltungen verkürzen, verkleben, verfilzen oder verhärten sich jedoch die in Normalfall gut dehnbaren, beweglichen und gesunden Faszien. Dadurch werden einige Stellen dicker und sind nicht mehr so elastisch (Knotenbildung). Das in den Faszien enthaltene Elastin wird mehr und mehr durch das kaum dehnbare Kollagen ersetzt. Was dazu führt, dass die Faszien ihre Gleitfähigkeit verlieren und der Bewegungsspielraum unserer Muskulatur deutlich einschränkt wird. Körperliche Belastungen werden nicht mehr gleichförmig übertragen, so dass das umliegende Gewebe sich verzieht und spannt. Gleichzeitig wird das Gewebe anfällig dafür zu reißen. Insgesamt erhöht sich der Grundtonus massiv wir werden unbeweglich, versteifen und die Muskulatur kann an einigen Stellen des Körpers anfangen zu schmerzen – bis hin zu chronischen Schmerzen. Auch der Lymphfluss wird an den betreffenden Stellen beeinträchtigt. Stoffwechselabfallprodukte können nicht mehr richtig abtransportiert werden. Entzündungen und Schmerzen entstehen. Auch Nerven und Muskeln können gequetscht werden. Die Faszien werden heute auch für einen Großteil der Rückenschmerzen (häufig ohne erkennbare Ursache) verantwortlich gemacht. Zudem verringert sich der Wasseranteil im Bindegewebe im Alter, wodurch die Kollagenfasern der Faszien ohnehin zunehmend verkleben. Nachdem sich das Fasziengewebe nur sehr langsam erneuert, sollten Verfilzungen und Verwachsungen weitgehend vermieden, oder durch viel Bewegung der Faszien wieder abgebaut werden. Die Pflege unserer Faszien ist somit für unsere anhaltende Gesundheit und ein langes beschwerdefreies Leben äußerst wichtig. Je mehr die Faszien gedehnt und bewegt werden, desto mehr Kraft wird im Körper erzeugt und transportiert. Das Immunsystem und die Psyche werden gestärkt und angeregt.

Mein Taekwon-Do hält die Faszien gezielt in Bewegung und damit geschmeidig. Der Unterschied ist fühlbar. Ein Aufwärmen, das auch ein spezielles Faszientraining beinhaltet macht uns mobiler, aktiver und steigert nachweislich und in kürzester Zeit fühlbar die Beweglichkeit.

Es gilt: Je elastischer die Faszien sind, desto jünger, frischer und kraftvoller fühlen wir uns. Ein weiterer Vorteil gerade für unser Taekwon-Do ist, dass Faszien sich unabhängig von Muskeln zusammenziehen und kinetische Energie speichern und diese dem Körper explosionsartig zur Verfügung stellen können. Was sich natürlich gerade bei unseren Techniken besonders positiv auswirkt.

Gürtelfarben Dragon Kids

Jede Gürtelfarbe beinhaltet zwei Graduierungen, zu der jeweils eine Prüfung abgelegt wird:

Graduierung

Ausbildungsstand

Gürtelfarbe

Bemerkung zu der Bedeutung

10. Kup

Schüler

weiß (weiß-rot Übertritt aus Little Dragons)

Anfängerstufe (Ihr Träger steht am Anfang des Weges), Farbe der Reinheit, des unbeschriebenen Blatts.

9. Kup

Schüler

weiß-gelb

Anfängerstufe (Ihr Träger steht am Anfang des Weges), Farbe der Reinheit, des unbeschriebenen Blatts.

8. Kup

Schüler

gelb

Farbe der Erde (also der Ursprung auf dem alles wächst), erste Wurzeln schlagen.

7. Kup

Schüler

gelb-grün

Farbe der Erde (also der Ursprung auf dem alles wächst), erste Wurzeln schlagen.

6. Kup

Schüler

grün

Die Wurzeln haben ausgeschlagen, die Pflanze zeigt sich, es sind bereits Früchte entstanden und es geht schon Leben aus den Grundlagen hervor.

5. Kup

Schüler

grün-blau

Die Wurzeln haben ausgeschlagen, die Pflanze zeigt sich, es sind bereits Früchte entstanden und es geht schon Leben aus den Grundlagen hervor

4. Kup

Schüler

blau

Farbe des Himmels - Die Pflanze wächst in den Himmel.

3. Kup

Schüler

blau-rot

Farbe des Himmels - Die Pflanze wächst in den Himmel.

2. Kup

Schüler

rot

Farbe für Achtung / Vorsicht - hier entsteht etwas bedeutendes / großes ist in Vorbereitung und im Kommen.

1. Kup

Schüler

rot-schwarz

Vorstufe zum Dangrad! Farbe für Achtung und Vorsicht - hier entsteht etwas bedeutendes großes, es ist in Vorbereitung und im Kommen.

1. Dan

Meisterschüler

schwarz -weiß Poom-Dan (Jugend-Dan bis 18 Jahren)

Schwarz ist die Farbe, die alle anderen in sich vereinigt, stärker ist als alle anderen. Die Farbe, die Achtung und Ehrfurcht einflößt.